Die meisten Anwender beherrschen die bekannten Office-Anwendungen von Microsoft® sehr gut und legen wichtige unternehmensweite Daten lieber in Outlook ab, als entsprechende Funktionalitäten einer ERP-Software wie SAP R/3® zu nutzen.
Umgekehrt haben die Anwender keinerlei Möglichkeiten, beim Versenden von E-Mails aus dem SAP-System heraus, auf ihre persönlichen Kontaktdaten im Adressbuch von Outlook zuzugreifen. Dies führt dazu, dass Kontaktdaten oft mehrfach redundant abgelegt werden. Die IT-Bereiche in vielen Unternehmen sind somit quasi in zwei separate Welten getrennt - die Welt von Microsoft® und die Welt des ERP-Systems SAP®.
Unser Lösungsansatz
Was liegt also näher, als beide Welten zu vereinigen? Mit diesem Ziel haben wir unsere SAP-Outlook-Integration entwickelt. Wichtige Funktionalitäten von Outlook (z.B. Zugriff auf Kontaktdaten) wurden in das SAP-System integriert. Umgekehrt kann der Anwender über die bekannte und vertraute Benutzeroberfläche von Microsoft Outlook eine E-Mail zum automatisierten Anlegen als Dokument in SAP® vorsehen. Damit entfallen manuelle Doppelerfassungen oder Medienbrüche zwischen der Outlook-Welt und der ERP-Welt. Beide Welten verschmelzen.
Integrierte Funktionen auf einen Blick
E-Mail automatisiert als Dokument in SAP (DVS / KPro) anlegen
Benachrichtigung in Outlook beim Eintreffen neuer Workflow-Nachrichten in SAP
Synchronisation von Outlook-Kontakten mit Geschäftspartnern in SAP
Kontakte aus Outlook können in SAP als Geschäftspartner automatisiert importiert werden. Der Geschäftspartner-Stammdatensatz kann dann in verschiedenen Anwendungen wie z.B. für Servicemeldungen weiter verwendet werden.
Integration des Outlook-Adressbuches bei Auswahl von Workflowempfängern in SAP eDOC
Bei der Auswahl von Workflow-Empfängern können Sie in SAP eDOC Namen und Adressen aus dem Outlook-Adressbuch auswählen.
Klicken Sie zum Aufruf des Adressbuches auf den Windows-Button (1). Das Adressbuch wird angezeigt und Sie können wie in Outlook gewohnt Empfänger auswählen.
Automatische Benachrichtigung des Disponenten in Outlook bei einer kritischen Unterdeckung in SAP
Automatische Alarmfunktion
Wird eine kritische Unterdeckung ermittelt, erfolgt eine Benachrichtigung des zuständigen Disponenten. Der Disponent erhält eine Benachrichtigung in Outlook. Der Planauftrag kann direkt aus Outlook heraus ausgeführt werden.